Frauen Freizeit Pur e.V.

www.ffp-neuenburg.de



 

Traditionelle Neuenburger Frauenfasnacht

Die Idee zu dieser Veranstaltung wurde bereits vor mehr als 35 Jahren bei einem Weekendaufenthalt der KFD geboren und war ursprünglich gedacht für Vereinsmitglieder.

Im Laufe der Zeit wurde die Programmgestaltung erweitert und überwiegend von Mitgliedern aus der "Gymnastik-Abteilung" bestritten. Die Veranstaltung, die nur am Mittwoch in der Woche vor dem "Schmutzigen Donnerstag" stattfand war ausschließlich für Frauen.

Da alle an diesen Veranstaltungen sehr viel Spaß hatten, sollte dies den Männern nicht länger vorenthalten werden. Und so kam zu der Mittwoch-Veranstaltung dann auch eine Freitags-Veranstaltung hinzu, bei der auch Männer zugelassen waren.

Mittlerweile ist die Frauenfasnacht traditioneller Bestandteil der Neuenburger-Fasnacht. Was begonnen hat mit kleinen Sketchen, Gesang und Tanz entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Programm von ca. 3 – 3 ½ Stunden.